///ask23 // L:K&W / Lehre

Lehrtätigkeit im
Wintersemester 2014/15

Prof. Michael Lingner, Hbfk <michaelingner@ask23.de>
Studienschwerpunkte: THEORIE + GESCHICHTE, KUNST, KUNSTPÄDAGOGIK
Stand 12.09.2014

KUNSTTHEORIEN / Wissenschaftliche Grundlagen künstlerischer Praktiken

 

 
Montag
14.00 – 16.15
Beginn 13.10. um 14.00 Uhr
Raum 213
Schreib-Coaching

Das Handwerk der Theorie

Konzept-/Text-Präsentationen von Studierenden im Rahmen von Gruppen-/Einzelbesprechungen, um die Ausarbeitung der theoretischen Bachelor-/Master-Arbeiten zu unterstützen. 

(Präsentationstermin bitte vorher verabreden)

 
Montag
16.30-18.45
Beginn 13.10. um 16:30 Uhr
Raum 213
Denk-Coaching

Die Philosophie der Praxis

Präsentation von künstlerisch-praktischen Studienarbeiten, um deren gedanklichen Hintergründe in  Gruppen-/Einzelbesprechungen zu erörtern.

(Präsentationstermin bitte vorher verabreden)

 
Dienstag
Di. 14:00 – 16:15
Beginn 21.10. um 14 Uhr
Raum 213
LEKTÜRE-Seminar zur Künstlertheorie des Malers

W. Baumeister: „Das Unbekannte in der Kunst“

Willi Baumeister (1889-1955) gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der modernen Kunst – als ein Avantgardist der Abstraktion. 1933 verlor er seine Professur an der Kunstgewerbeschule Frankfurt, fünf seiner Werke wurden in der Nazi-Kunstausstellung „Entartete Kunst“ 1937 gezeigt, 1941 erhielt er ein Mal- und Ausstellungsverbot. Mit seinem Buch „Das Unbekannte in der Kunst“, das er 1943/44 verfasst hatte, wurde er nach 1945 zum Wortführer in der Auseinandersetzung mit der Moderne. 1946 wird er zur Leitung der Klasse für Dekorative Malerei an die Stuttgarter Akademie berufen. Baumeister verstarb 1955 mit einem Pinsel in der Hand vor der Staffelei in seinem Stuttgarter Atelier.

 
Dienstag
Di. 16:30 – 18:45
Beginn 21.10. um 16:30 Uhr
Raum 213
PROJEKT-Seminar

SURPRIZE

Reflexion und Dokumentation vom Konzeptions- und Realisierungsprozess des im Juli 2014 stattgefundenen „Students Surpise Prize“ mit der Absicht einer Weiterentwicklung dieses Modellversuchs.

 

(Mit den BewerberInnen und ExpertInnen als Reportern und Kommentatoren)

 
Mo./Di./Fr.
nach Anmeldung
Raum 130
Beratung

Sprechstunde

bei Prof. Michael Lingner
michaelingner@ask23.de

 

 
Dienstag
Di. 14:00 – 17:00
Beratung

 

Support für die Nutzung der analogen und digitalen Bereiche von ask23 

=> Jessica Kulp (kulp81@yahoo.de )